Galerierundgang | Mission

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Die Mission

 

Werden die mit Kategorien etikettierten Reagenzgläser geöffnet, so lassen sich neue Substanzen entdecken. Methode ist: Die Grundsubstanz des Genres auch abseits klassischer Produktions- und Rezeptionstechniken in interdiszipliären ‚Gussformen‘ zu bearbeiten.

 

Mein Definitionsskalpell dient folglich nicht dazu, um Comic in bisher bekannten Formen scherenschnittartig zu konturieren, sondern dazu, seine Grenzenmarkierungen zu übertreten, seinen Handlungsraum zu erweitern und seine Grundsubstanz als mutiert wuchernden ‚Virus‘ frei zu setzen.

 

Im infizierten Universum darf, kann und soll die sequenzielle Grundsubstanz folglich alles, was möglich und ‚unmöglich‘ ist. – Sie kann in klassischen Formen brüten, virulent über ihre Mediengrenzen hinaus wuchern, mutieren und hemmungslos mit anderen Kunstformen kopulieren; – sie kann zu grafischen oder malerischen Karikaturen gerinnen und sich als riesige Wandbildserie feiern; – sie kann formwandelnd in unterschiedlichen Identitäten als Skulptur, als ‚Character Design‘, als Performance, als Text, Fotomontage oder Installation auftreten; – sie kann als Dia-‚Show‘ ablaufen, als Film flimmern und sogar das Geschlecht wechseln.

 

Wo jede Form zur nächsten drängt und zugunsten interdisziplinärer Fusionskomplexität ihre Autonomie als Unikat aufgibt, dort gewinnt sie durch den Bezug zum Produktionsensemble ‚soziales Verhalten‘, neue Kommunikationsfähigkeiten und die Möglichkeit ‚Zeit’ darzustellen. Sie erzählt sich, steuert kognitive Vorgänge, fordert Interaktion und kann Zeit in unterschiedlichen Rhythmen auflaufen lassen oder anhalten.

 

In diesem von ‚sozialer Interaktion‘ infizierten Sequenzbildräumen, in dem Character- und Bildsequenzen untereinander und nach allen Seiten kommunizieren, bleibt auch die Bildproduzentin nicht von den selbstinitiiert in Gang gesetzten Fusionsvorgängen verschont. Denn hier, wo Abgrenzungen zwischen realen und fiktiven Idenditäten kaum mehr möglich sind, ist ein ‚Zwischenraum‘ entstanden. Dies ist Brutkasten meiner  Arbeit und Zugangsweise - Da interdisziplinäre Experimente und Mutationen auch Gefahren bergen, sind Grenzverletzungen, Regelverstöße und Fehlschläge vorprogrammierter Teil der Arbeit.